Path of Exile 2 (Release early Access)
Leveln und Looten für Fortgeschrittene
Genre: Hack & Slay / Action
Entwickler: Grinding Gear Games
Publisher: Grinding Gear Games
Release: 06.12.2024 (Early Access)
Meinung mit Senf zum PC-Spiel
15.12.2024 Ein Kommentar von Schnören

Bevor es losgeht: Ich wünsche jedem Spieler viel Vergnügen mit seinem Spiel! Wir teilen ein gemeinsames Hobby.

Spielen und Spielen lassen. Leveln und Looten!

 

Vorwort und Befangenheit

Ich mag Hack & Slay. Jedoch early access nicht! Aber wie schon bei Timberborn gibt es auch bei early access für mich annehmbare Preis-Leistung. So auch Path of Exile 2 Schnitzeln und Schnetzeln. Looten und Leveln. Was mit Diablo, Sacred (Schniepel!), Torchlight, Grim dawn, Wolcen, Lost Arc und Last epoch begonnen hat, wird nun weitergeführt. Und es wird Loot!

 

Path of Exile 2 - Never play on Release day!

Am 06.12.2024 um 20:00 Uhr ist Path of Exile 2 gestartet und wie erwartet haben die Server dem Ansturm nicht standhalten können. Besonders löblich ist die Kommunikation vom Grind Games Studios aufgefallen. Über Twitter (X) wurde der aktuelle Status bekannt gegeben. Um 23:30 konnten die Server dann gestürmt werden und seitdem Leveln & Looten Hundertausende!

 

Zwischen 30 - 450 Euro für early Access - Kostenlos zum Release

Klingt komisch, ist aber so! Path of Exile 2 wird zum Release kostenlos erhältlich sein. Wer im early Access schon loslegen möchte, erwirbt eines von verschiedenen Unterstützungspaketen mit Punkten für den Echtgeld-Shop (damit finanziert sich das Spiel) früheren Zugang zum unfertigen Spiel und jede Menge Schnickschnack. Rüstungssets, Begleiter, Portale. Der erste Teil von Path of Exile war mit unzähligen Cosmetics zugepflastert.

6 Klassen, zwei Spezialisierungen, jede menge Fähigkeiten und der Pauseknopf

Zum Start von Path of Exile 2 gibt es 6 verschiedene Klassen zur Auswahl: Krieger, Zauberer, Waldläufer, Mönch, Söldner und Hexe. 

Dazu kommen jeweils zwei Spezialisierungen pro Klasse. Ich habe mir eine Hexe, eine Zauberin (Zauberer gibt es nicht) und einen PrügelBert erstellt. Ich spiele mit dem Controller und es ist großartig! Sechs weitere Klassen sind für den Release angekündigt. Alle Klassen teilen sich einen großen Talentbaum, der in verschiedene Richtungen geht und sehr viele Inhalte bietet. Es gibt viele Fähigkeiten und Anpassungen mit einem interessanten Skillsystem. (Dazu später mehr).

Und wenn der alte Mann aufs Klo muss, kann er Pause drücken. Das gefällt mir!

Schnitzeln und Schnetzeln. Leveln und Looten

Die Kämpfe sind spaßig und spektakulär umgesetzt. Man bewegt und zaubert gleichzeitig. Die Kämpfe sind langsamer und taktischer als ich es gewohnt bin. Die Fähigkeiten werden gezielt eingesetzt. Meine Magierin friert die Gegner auf diverse Arten ein und mit dem Cold Snap gibt es einen immensen Schaden. Funktioniert, sieht geil aus und macht Spaß! Man kämpft sich durch verschiedene Abschnitte einer Karte der ersten drei Akte. Fünf sind für den Release geplant.

 

Spielfluss, Mechaniken, Perfomance

Das Spiel erinnert stark an die "alten" Diablo-Teile. Man rennt durch die Karte und schnetzelt Monster und anderes Gesindel. Dazu bedient man sich einem breiten Arsenal an Fähigkeiten. Auch Klassenübergreifend. Insgesamt hat das Spiel nur 3 Grund-Werte für die Charaktere: Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz. Klingt simpel, aber das Spiel hat schon im ersten Akt mehr Bosse, großartige Spielerlebnsisse, unterschiedliche Karten und Mechaniken als im gesamten Diablo 4.

Path of Exile 2 ist jedoch wesentlich taktischer und langsamer als andere Genre-vertreter. Die Fähigkeiten lassen sich auf zwei Leisten verteilen und so ist (nach ca. 50 Spielstunden) genug Platz. 

Gegenstände müssen identifiziert werden, Es gibt Sockel und Ausrüstungs-Aufwertungs-Möglichkeiten das gute alte Bankfach spielt eine Zentrale Rolle und das Stadtportal ist auch dabei. 

Ich verstehe die Karten im Spiel als DPS check und die Bosskämpfe als Fähigkeitenkontrolle. Die Bosse sind schick inszeniert und wirkliche Bosse. Regelmäßig bekomme ich auf die Schnauze. Umso süßer schmeckt danach der Sieg, wenn man sich ihm Ruhm des Erfolges Sonnen darf.

Im Frühzugang spielt man zweimal die ersten 3 Akte und schaltet danach das Endgame frei. Was das beinhaltet, weiß ich noch nicht. Ich nutze für das spiel zwar gelegentlich Tipps aus dem Netz, aber keine Anleitungen. Stand jetzt.

Steine & Mechaniken

Fähigkeiten werden über Steine freigeschaltet. Ein Fähigkeitesstein Stufe 1 schaltet eine Fähigkeit für Stufe 1 frei. Ein Stein der Stufe 10 ermöglicht das Verbessern einer vorhandenen Fähigkeit auf Stufe 10 oder das Freischalten einer neuer Fähigkeit. Und das klassenübergreifend!

Die Fähigkeiten lassen sich auswählen und anpassen. Dazu gibt es weitere Steine. Die Unterstützungs-Steine. Funktonieren nach dem gleichen Prinzip wie die Fähigkeitssteine.

Und die Fähigkeiten können wohl bis zu 6 Anpassungen erhalten. Mehr Zaubergeschwindigkeit, mehr Flächenschaden, dafür kleiner Radius. Verkürzung der Dauer von Fähigkeiten, um ein paar Beispiele zu nennen.

Da man nie genug Steine haben kann, gibt es noch mehr: Steine für dauerhafte Buffs, die wiederum eine bestimmte Ressource verwenden (Willenskraft), welche es zu verwalten gibt. Auch diese Steine funktionieren nach dem oben erklärten Prinzip. Inklussive Anpassungen und klassenübergreifend!

Selbstverständlich lassen sich auch Gegenstände mit neuen Modifikationen (Int, stärke, mehr leben, hp regeneration, kälte schaden, etc) versehen. Oder aufwerten. Oder Sockeln. Oder die Qualität verbessern.

 

Perfomance auf meiner Kartoffel

Ich darf vorstellen. Meine Kartoffel:

Intel i7 4790, Nvidia Geforde RTX2070, 16 GB DDR3 RAM auf einem Asus Z97 Mainboard, einer SSD-Festplatte (keine M2) und einem Xbox Controller.

Nach ca. 50 Stunden (3 Klassen, die höchste ist aktuell LVL 35 und am Anfang von Akt 3) kein einziger Absturz. Die Bildfrequenz sind durch meinen Monitor (TV) auf 60 begrenzt. Erreicht  werden die vollen 60 FPS aber nur selten. Die Kämpfe laufen trotzdem flüssig und es schadet meinem Spielspaß nicht.

Ich spiele in Full-HD (1920 x 1080) und bin ziemlich erstaunt, wie gut die frühe Version vom Spiel bei mir läuft. Sogar im Coop (Online) hat es gut funktoniert.

Finanzierungsmodell

Wie der Vorgänger ist auch Path of Exile 2 beim Erscheinen kostenlos. Das Spiel finanziert sich über den Echtgeldshop. Wer den Frühzugang (wie ich) jetzt schon spielen möchte, muss ein Unterstützungspaket kaufen. Ich habe rund 28 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden. Mit den 300 Punkten aus dem Shop habe ich zwei spezielle Bankfächer gekauft. Eines für Währungen und ein Bankfach für die Steine (Fähgikeiten, Buffs, Unterstützung und ungenutzte "Roh-Steine". 210 Punkte habe ich noch übrig. Es gibt auch jede Menge anderen Schnickschnack im Shop. Begleiter, andere Stadtportale, Waffenskins, jede Menge Rüstungen (die zum Teil sehr schick sind) und jede Menge mehr. So ist es jedem Spieler selbst überlassen, wie sehr er die Entwickler Grinding Games Studios unterstützen möchte. Finde ich gut!

Kritik und Mimimi

Path of Exile 2 ist wirklich ausgezeichnet, spaßig und spielt sich stabil. Und auch wenn es durch den Frühzugang (early Access) noch viele Änderungen geben wird, muss Kritrik gefunden und geäußert werden. Ich überlege noch, aber ich finde schon was:

- Das Inventar ist zu klein, wer viel lootet muss oft zurück in die Stadt.

- Steile Lernkuve: Ich kann manche Unterstützungssteine nicht verwenden und verstehe nicht genau warum. 

- Das Spiel ist seit dem 6.12.24 im Frühzugang erhältlich, eine Woche später gibt es bereits den ersten Sale im Echtgeldshop (Fluch und Segen, ich möchte jedoch diese allgemeine Entwicklung kritisiert wissen)

- Um die Klassenspezialisierung freizuschalten, spielt man einen Rogue-like-Dungeon mit Boss am Ende. Hier haben Nahkampf-Klassen (aktuell) erhebliche Nachteile

- Das zurücksetzen von Talenten im Passivbaum ist extrem kostspielig

- Das Durchsuchen der Karten kann mehr Zeit als nötig in Anspruch nehmen. Reittiere? Geschwindigkeitsbonus? Mehr Fortbewegungs-Fähigkeiten? (ich vermisse den Teleport für den Magier). Bin jedoch noch ein Noob und lerne und finde gerne Dinge heraus. 

Das Bewertungssystem ist willkürlich und kann variieren. Abhängig davon, wie gut der Autor geschlafen hat, dem Mondzyklus sowie dem aktuellen Stand des Bitcoin.

Berechnung läuft...

Pro

  • Gute Grafik
  • Stabile Perfomance
  • Schicke und taktische Kämpfe
  • Fähigkeitenvielfalt
  • Viele Bosskämpfe
  • Gutes Craftingsystem
  • Endgame-Inhalte
  • Hoher Wiederspielwert
  • Leveln & Looten
  • Couch-Coop und Online-Coop
  • Schwierigkeitsgrad

Contra

  • Steile Lernkurve
  • Frühzugang (early Access)
  • Echtgeldshop mit ersten Sale
  • Schwierigkeitsgrad
  • Nahkämpfer im Nachteil
  • Viele Währungen, Orbs, Steine etc.
  • Quality of Life (Verkaufen, Reisen)

Bewertung und Fazit

Das Urteil
Der König ist tot, es lebe der (neue) König!

Leveln und Looten für Fortgeschrittene

Support your local Schnören
Vielen Dank fürs Lesen und die Aufmerksamkeit. Auf Wiederschnören.
 

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