Total War: Warhammer 3 - Eine Liebeserklärung
Genre: Echtzeitstrategie und Rundenstrategie
Meinung mit Senf zum PC-Spiel
01.11.2024 Ein Kommentar von Schnören

Total War: Warhammer 3 von Creative Assembly und Sega ist trotz eines holprigen Starts eines der Königsspiele für mich.

Bevor es losgeht: Ich wünsche jedem Spieler viel Vergnügen mit seinem Spiel! Wir teilen ein gemeinsames Hobby.

Spielen und Spielen lassen. 

Vorwort und Befangenheit:

Als Jugendliche haben meine Freunde und ich in einem Laden Namens Paladin's Place viel Geld für Magic Karten Booster Packs ausgegeben. Ich Erinnere mich, dass es dort eine Nerd-Ecke gab. Ein Bereich, indem mit kleinen Figuren auf einem riesigen Kartenspielbrett gespielt wurde. Damals war das verdächtig, uncool und nerdig. Ganz im Gegensatz zu einem Tatzelwurm, der Remasuri-Königin oder dem schwarzen Lotus.

 

Total war: Warhammer 3 erschien im Jahr 2022 und kostet 59,99 €. Dies beinhaltet "nur" das Basispiel, welches enthält:

  • Große Fantasy Echtzeitstrategie Schlachten mit unterschiedlichen Völkern und Kommandanten
  • Rundenbasierte globale Strategiekarte mit Reichverwaltung, Armeefunktionen, Diplomatie,  Fraktionsmechaniken und mehr.
  • 7 spielbare Völker und 10 Legendäre Kommandanten. Kislev und Cathay als Vertrer der Menschen sowie 5 Chaos-Fraktionen. Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh und die Chaosdämonen. Für Vorbesteller gab es die Oger Königreiche zusätzlich. 
  • Fraktionen und Kommandanten kommen mit einzigartigen Mechaniken und Einheiten. 
  • Eine Kampagne für jede Fraktion (Die jedoch kaum jemand spielt)
  • Das Highlight im Spiel ist die Veröffentlichung vom dritten Teil Sandboxkarte "Unsterbliche Reiche". Es gibt drei Total war: Warhammer Teile. Jeder Teil beinhaltet eine eigene große Karte, die einen Teil der Welt von Warhammer abbildet. Warhammer 3 stellt den Abschluss der Reihe dar und fügt di3 Karten der Total war: Warhammer Reihe zu einer gigantischen Sandboxwelt zusammen.
  • Ein Online Coop Modus für bis zu 8 Mitspieler 
  • Online Gefechte gegen andere Spieler in verschiedenen Modi inklusive Ranking
  • Ein Spiel mit einem komplexen Universum
  • Modbarkeit via Steam Workshop
  • Viele DLCs (meiner Meinung), die ihr Geld fast immer wert sind
  • Aktive Community auf Steam und im Warhammer 3 Forum

 

Kosten, die es in sich haben

Ich habe mit Total War: Warhammer 1 angefangen (Release 2016) und besitze alle drei Teile sowie alle 23 DLCs (stand 10/2024). Diese kosten in der Summe zwar ca. 290 € Euro, dennoch ist es aus meiner Sicht ein fairer Tauch. Das Geld habe ich im Laufe von 8 Jahren ausgegeben. Dazu kommen 120 Euro für Teil eins und zwei. Macht 410 €uro für eines meines Lieblingspiele und über 3.000 Stunden Spielzeit. Und Keine Sekunde bereut. 

So erhält man, wenn man alle DLCs kauft (was ich nicht empfehle) sowie die beiden Vorgänger (Empfehlung) eine ganze Reihe neuer Völker und Mechaniken, Kommandanten, legendäre Helden, neue Einheiten und Kampagnenziele. Mehr dazu weiter unten.

Zunächst die Inhalte der drei Total War: Warhammer Basisspiele mit jeweils einem Kampagnen-Narrativ-Modus und einem Sandbox Modus. Der Sandbox Modus Unsterbliche Reiche beinhaltet für jede Fraktion und jeden Kommandant verschiedene kurzfristige und Langfristige Ziele. Am Ende läuft es auf "Die Karte anmalen" hinaus. In seiner Fraktionsfarbe. Total war. Ihr versteht schon.

  • Total War: Warhammer 1 (Basisspiel) - 5 Völker, Das Imperium und Bretonnia repräsentieren die Menschen. Außerdem gibt es schreibende und schreiende Zwerge, schlurfende Untote und wilde Grünhäute.
  • Total War: Warhammer 2 (Basispiel) - Arrogante Hochhelfen, sadistische Dunkelelfen, liebenswerte Echsenmenschen und die Skaven. Warpsteinabhängige Rattenviecher, die eigentlich garnicht existieren
  • Total War: Warhammer 3 (Basispiel) - Kislev und Cathay als Vertreter der Menschen,  Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh sowie das ungeteilte Chaos als spielbare Chaosfraktionen

Die einzelnen DLCs werde ich hier nicht mit allen Details beschreiben. Jedoch die zusätzlichen spielbaren Völker auflisten. Zu jedem spielbaren Volk gehören mindestens zwei legendäre Kommandanten.

Total war: Warhammer 1 Zusatzvölker per DLC:

  • Chaoskrieger (4 Kommandanten) --> Die charismatischen Krieger des Chaos aus der Chaoswüste. Chaotisch und Kontraproduktiv. Plündern und Rauben gerne. Beten zu dunklen Göttern.
  • Tiermenschen (2 Kommandanten) --> Halb Tier, halb Mensch und halb Monstrosität. 
  • Waldelfen (2 Kommandanten) --> Wütende Elfen, die im Wald leben und ihre Ruhe haben wollen
  • Norsca (2 Kommandanten) --> Wütende Menschen aus dem eisigen Norden. 

Total war: Warhammer 2 Völker per DLC:

  • Gruftkönige (4 Kommandanten) --> Ägyptische Skelette mit großen Monstern und unübertroffener Arroganz
  • Vampir-Küste (4 Kommandanten) Vampire + Piraten = Vampirküste. Segeln, Plündern, Ertrunkene und Gefallene Wiederwecken. Viele Kanonen

Total war: Warhammer 3 Völker per DLC:

  • Oger Königreiche (2 Kommandanten) --> Vorbesteller Bonus. Immer hungrig und käuflich. Sie lieben es zu Schmausen, zu Schmatzen und zu Zerschmettern.
  • Chaoszwerge (4 Kommandanten) --> Neues Volk. Sklaven, dunkle Magie, Feuerkraft und fiese Maschinen. Noch schlechter gelaunt, als ihre Vettern.

Wer schnorrt und nix zusätzliches kauft, bekommt trotzdem schöne Dinge. Hier eine Auflistung (Voraussetzung: alle drei Teilen Total War: Warhammer, ohne DLCs).

  • 17 spielbare Völker
  • 28 Kommandanten
  • Kostenlose Kommandanten
  • Kostenloses Volk (z.b. Bretonnia)
  • Kostenlose Helden
  • Patches wie Speed Potion (signifikante Verbesserung der Perfomance)

Das sind zahlreiche Inhalte, die Balance und Performance-Verbesserungen sind nicht einmal aufgelistet. Ich habe alles gekauft und bereue nur einen DLC: Shadows of Change war so schlecht, dass die Enwtickler nachträglich den Inhalt angepasst haben. Dazu mehr weiter unten.

DLCs. Viele DLCs. Mehr Fraktionen, Legendäre Kommandanten, Helden, neue Einheiten und Fraktionsmechaniken als Cthulhu (bekanntes Tentakelmonster) Tentakel hat.

Warum ist das Spiel so großartig?

Bienen diskutieren nicht mit Fliegen, weshalb Honig besser schmeckt als Scheiße.
Aber ich bin keine Biene, sondern der Schnören:

Total War Warhammer 3 ist der letzte Teil der Reihe und der Abschluss einer wundervollen Reise die 2016 begonnen hat. Das Spiel beinhaltet alles, was mir als Spieler und Fan von Strategie und Fantasy das Herz aufgehen lässt:

  • Ein komplexes Grim dark Fantasy Universum mit vielen Charakteren, Völkern, Fraktionen und Geschichten.
  • Echtzeitstrategie mit großen Fantasy Schlachten nach einem Papier-Schere-Stein-Prinzip.
  • Rundenstrategie mit Globaler Strategiekarte, Reichsverwaltung, Armeefunktionen, Fraktionsmechaniken, Diplomatie, Agenteneinheiten und mehr.
  • Schicke Grafik und gute Perfomance auf meiner Kartoffel.
  • Viele unterschiedliche Völker und Charaktere. Menschen, Zwerge, Untote, Grünhäute, Chaoskrieger, Tiermenschen, Waldelfen, Dunkelelfen, Hochhelfen, Echsenmenschen (Dinosaurier reiten auf Dinosaurier!!), Skaven (menschengroße warpsteinsüchtige Rattenviecher), Gruftkönige, Vampirküste (Vampir-Piraten!!), Oger, Menschen mit Asien Thema, Menschen im Osteuropa-Stil, die vier Chaosgötter Fraktionen Khorne, Tzeentch, Nurgle und Slaanesh), sowie das ungeteilte Chaos und die Chaosdämonen.
  • Zahlreiche "coole" Einheiten. Drachen, große Dinosaurier, Dampfpanzer, Hydras, Monstrositäten der Skaven, auferstandene Schiffwracks, Bären, große fiese Dämonen und mehr!
  • Viele Einstellungen. Von Schwierigkeitsgrad über Gegner KI Parameter zu Endgame-herausforderungen und den Grad der Gewaltdarstellung (letzteres ist kostenpflichtig).
  • Mods über den Steam-Workshop. Und die Modder leisten großartige Arbeit.
  • Sinnvolle Anpassungen und Erweiterungen (Speed Potion Patch in Warhammer 2, kostenlose Erweiterungen und Anpassungen für bestehende Fraktionen und Kommandanten
  • Nach über 3.000 Stunden scheinbar endloser Wiederspielwert
  • Exzellente Cinematics und Trailer (Activion Blizzard, nimm dich in Acht)

Die Qual der Wahl

Die Wahl von Volk, Fraktion und Kommandant hängt von den eigenen Vorlieben ab. Klassische Menschen im Mittelalter mit Stahl, Schießpulver und Glaube? Oder lieber das im Schnee lebende Kislev, das einen Fimmel für Bären hat? Oder lieber Cathay, die Menschen im fernen Osten, deren Anführer sich in Drachen verwandeln können?

Oder als Vampirfürst Korruption verbreiten und mit den Gefallenen die eigene Armee stärken? Oder Vampir-Piraten die auf der hohen See zu Hause sind und jedem überall jederzeit auf die Nerven gehen können. Oder lieber eine von drei Elfen-Völkern? Egal ob Hoch- Dunkel- oder Waldelf. Alle sind aggro.

Oder als Chaos-Fraktion den Sterblichen das Leben schwer machen? Und falls ja wie hätten sie es gerne? Attacke only mit Khorne? Die Geschenke von Papa Nurgle verteilen? Oder am End doch lieber mit den Echsenmenschen (Reptiloide, yeah!) als große und kleine Dinosaurier den großen Plan der Alten ausführen? Und das war nur ein Auszug der Möglichkeiten.

Cinematics und Trailer von Creative Assembly spielen in der ersten Liga. Activision Blizzard, nimm dich in Acht!

Warhammer und Warcraft teilen einige Gemeinsamkeiten. Ebenso verhält es sich bei den Cinematics und Trailern von Creative Assembly und Activision. Die Qualität ist hervorragend. Und die Cinematics aus Diablo 4 haben mir gut gefallen. Aber die kreative Versammlung braucht sich nicht zu verstecken und ist mehr als konkurrenzfähig. Hier unten ein Beispiel.

Der Trailer von Total War: Warhammer 3 Immortal Empires steckt voller Details und ist im Großen und Ganzen ganz wundervoll. Activision Blizzard, zieh dich warm an! Total war: Warhammer 3 Gameplay findet ihr im Internet genug. Unter anderem hier

Nicht perfekt, aber verflixt gut

Neben den vielen Lorbeeren gibt es auch Kritikpunkte, die nicht verschwiegen werden sollen.

  • Der Powercreep ist stark in diesem Spiel. Mit jedem DLC werden die Mechaniken der neuen Völker und Kommandanten immer mächtiger.
  • Es gibt Bugs, die bereits seit Ewigkeiten vorhanden sind und einem den Spielspaß nehmen können (bei mir ist das jedoch nicht der Fall)
  • Es gibt ganze Youtube Kanäle, welche sich mit dem Ausnutzen von Tricks, Balancing und Mechaniken widmen (cheesen).
  • Zwischen den DLCs gab es kaum Patches. Wichtige Fehler oder Bugs, welche mit dem DLC gekommen sind, bleiben somit lange bestehen
  • Die Kommunikation von Creative Assembly mit der Community ist in der Vergangenheit nicht gut gewesen. Hier wurde Besserung gelobt und es wurden Dinge zum positiven Verändert. Mehr dazu weiter unten.
  • Der DLC Shadows of Change wurde so schlecht von der Community bewertet und kritisiert, dass Creative Assembly mit kostenlosen Inhalten nachgebessert hat. Wie bei der Kommunikation hat auch hier CA Besserung gelobt und es sich tatsächlich etwas getan. Mehr dazu weiter unten.
  • Viele DLCs plus Warhammer 1 und 2  sind mit über 400 €uro viel Geld
  • Will man mit den Völkern aus Teil eins und zwei spielen, muss man diese kaufen.
  • Die Warhammer Fantasy Geschichte ist abgeschlossen und geht mit Age of Sigmar weiter. Age of Sigmar ist meinem Eindruck nach in der Community umstritten, um es diplomatisch auszudrücken.

 

Die kreative Versammlung reagiert

Creaive Assembly hat nach dem Disaster von Shadows of Change Maßnahmen ergriffen. Der nächste DLC wurde verschoben und das DLC Model wurde geändert (Es wird ein Bundle aus 3 Kommandanten für 3 Fraktionen angeboten). Seit dem letzten DLC Thrones of Decay kann man jeden Kommandanten bzw. Fraktion einzeln kaufen, wenn man nur diesen möchte und die anderen beiden nicht.

Außerdem wurde das Format "Warhammer 3: Whats Next?" eingeführt. Ein Video, indem die Entwickler über die neuen Entwicklungen, Pläne und Inhalte sprechen. So ist bereites bekannt, dass der nächste DLC jeweils einen Kommandanten für Khorne, die Grünhäute sowie die Oger-Königreiche beinhalten wird. Die Oger waren Vorbesteller-Bonus und eine Enttäuschung. Hier wurde eine Überarbeitung angekündigt und mit dem letzten DLC Thrones of Decay wurden kostenlose Anpassungen für die gesamte Warhammer 1 Fraktion der Menschen ausgeführt. Das ist Service!

Die Patches zwischen den DLC kommen nun häufiger und sollen in Zukunft auch kostenlose Inhalte bringen.

Für Einsteiger würde ich Total War: Warhammer 3 empfehlen. Wenn es einem gefällt, kann man die verschiedenen Völker nach Bedarf nachkaufen. Entweder per DLC oder einen der alten Warhammer Teile (Zum Beispiel Teil 2, wenn man mit den Hochelfen, Dunkelelfen, Skaven oder Echsenmenschen spielen möchte). 

Zusätzlich empfehle ich ein Warhammer Wiki und einen der zahlreichen Warhammer lore Youtube Kanäle. Das Warhammer Fantasy Universum ist groß und faszinierend.

Fazit

Das Spiel ist eines der besten und längsten, das ich jemals gespielt habe. Außerdem ist es der Einstieg in das Warhammer Fantasy Universum für mich gewesen. Je länger im darin ist, desto faszinierender wird die Erfahrung. Erst spielt man, dann liest man Warhammer-Wikis, dann hört man stundenlang Lore-Kanälen zu. Und irgendwann macht man alles gleichzeitig. Und wenn man viel Glück hat findet man manchmal Gleichgesinnte. Doch zurück zum Spiel.

Die Schlachten sind taktisch, spaßig und die Schwierigkeit ist vielseitig einstellbar. Die Anführer der Armeen haben einen Talentbaum und können Ausrüstung anlegen. Die Einheiten erhalten Erfahrung und ihre Werte steigen. Es gibt einzigartige Mechaniken für Völker und Kommandanten,  Diplomatie, Questziele, zufällige Ereignisse und Entscheidungen müssen getroffen werden. Auch wenn die Kritipunkte existieren, handelt es sich um das Spiel bei mir mit den meisten Spielstunden. Über 3.000. Und ich bereue keine Einzige. Auf meiner Kartoffel läuft das Spiel stabil und trotz Mods habe ich weniger Abstürze insgesamt als meine Discord-Kollegen in einer Warzone Sitzung.

Das Bewertungssystem ist willkürlich und kann variieren. Abhängig davon, wie gut der Autor geschlafen hat, dem Mondzyklus sowie dem aktuellen Stand des Bitcoin.

Berechnung läuft...

Pro

  • Schicke Grafik
  • Stabile Perfomance
  • Große Fantasy Schlachten in Echtzeit
  • Viele Völker
  • Unterschiedliche Spielstile
  • Warhammer Fantasy
  • Sinnvolle Zusatzinhalte
  • Riesige Karte
  • Mods über Steam Workshop
  • Cinematics besser als Blizzard
  • Looten & Leveln
  • Dinosaurier, die auf Dinosauriern reiten!!
  • Vampir-Piraten!!

Contra

  • Viele DLCs
  • DLC Powercreep
  • Bugs
  • Qualität der DLCs schwankt
  • Kommunikation in der Vergangenheit unzureichend
  • kaum Patches zwischen DLC in der Vergangenheit
  • kompliziertes DLC System

Bewertung und Fazit

Das Urteil
Geprüft und Genehmigt!

Ergebnis: Das WAAAGH ich! (stand jetzt)

Support your local Schnören
Vielen Dank fürs Lesen und die Aufmerksamkeit. Auf Wiederschnören.
 

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