Diablo - 4 Vessel of Hatred ist am 08.10.2024 erschienen und erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Ich habe das Grundspiel ca. 1 Monat nach Release gekauft (danke Discordgruppe) und wir hatten eine wundervolle Zeit. Mit drei Charakteren (Zauberer, Totenbeschwörer, Druide) habe ich bis Season 2 gespielt. Seitdem pausiere ich und und beobachte. Wenn ich aktuell Lust auf Action Hack & Slay habe, greife ich aktuell zum Konkurrenten Last Epoch.
Meine Nicht-Kauf-Entscheidung werde ich weiter unten erläutern.
Vessels of Hatred bietet drei verschiedene Editionen: Standard (39,99 €), Deluxe (59,99 €) und Ultimate (89,99 €)
Bevor es losgeht: Ich wünsche jedem Spieler viel Vergnügen mit seinem Spiel! Wir teilen ein gemeinsames Hobby.
Spielen und Spielen lassen.
Diablo 4 Vessel of Hatred kostet zwischen 39,99 - 89,99 €uro. Für diesen stolzen Preis bekommt man:
Wer 89,99 €uro für die Ultimate Edition bezahlt hat, erhält zusätzlich:
Wer schnorrt und Vessel of Hatred (noch) nicht gekauft hat, erhält trotzdem einige Inhalte mit dem Update zum Addon:
Das sind zahlreiche Inhalte, die Balance und Performance-Verbesserungen sind nicht einmal aufgelistet. Dennoch habe ich (noch) nicht gekauft und zwar aus folgenden persönlichen Überlegungen:
Skins für Reittiere, Pets, Rüstungsskins, ein kosmetisches Stadportal und Ingame-Shop-Währung: Die Vessel of Hatred Inhalte der Editionen
Pro
Contra
Der Lord of Terror aus Heroes of the Storm. In Diablo 4 sucht man die namensgebende Figur bisher vergeblich. Stand jetzt (10/2024)
Die Reihe hat bei mir einen ordentlichen Nostalgiebonus und meine Lieblingsklassen machen Spaß. Die Cinematics sind wie immer großartig.
Ich mag das Spiel, seine düstere Lore und sein gut funktionierendes Gameplay. Auch Perfomance und Grafik auf meiner Kartoffel sind mehr als zufriedenstellend. Die Klassen machen Spaß und der Spielfluss sucht seinesgleichen zwischen Himmel und Hölle. Dämonen mit Kollegen Co-op Kloppen gehört zu den besten Erfahrungen, welche man als Spieler machen kann.
Die verschiedenen Fähigkeiten und das Talentsystem funktionieren zwar, aber ich empfinde das System als zu seicht. Zu wenig Fähigkeiten, kaum (keine?) welche, die ich nicht schon in den Diablo-Vorgängern oder woanders gesehen habe. Zu wenig Tiefe im Skillbaum und das Paragonsystem ist auch nicht mein Geschmack. Mir hat das Paragon aus Diablo 3 sehr gut gefallen und ich vermisse es. An dieser Stelle möchte ich das Skillsystem von Last Epoch loben. Ein Skilltree für jede Fähigkeit die wirkliche Änderungen und Anpassungen ermöglicht.
Auch der Powercreep (die neue Klasse ist im Vergleich zu den anderen viel zu mächtig) ist stark in diesem Addon.
Auf der anderen Seite ist die neue Klasse wirklich frisch und war in keinem Vorgänger bereits spielbar.
Andererseits habe ich im Laufe der Zeit in Diablo und anderen Genre-Vertretern mehr Krieger, Zauberer und Schurken erstellt, als es Versprecher von Annalena Baerbock gibt.
Zudem fehlen mir einige Quality of Life Funktionen wie mehr Truhenplatz, Lootfilter, Offline-Modus und Inventarfunktionen.
Die Mechanik mit den Glyphen passt meiner Meinung nach gut ins Spiel. Das Crafting wiederum schmeckt mir garnicht.
Es gibt zwar verschiedene Aktivitäten im Spiel, aber sowohl die Schauplätze, wie auch der Gameplay-Loop wirken auf mich bereits nach recht kurzer Zeit repetitiv und ich mag nicht mehr weiterspielen.
Die Diablo 4 Geschichte ist, abgesehen von den beeindruckenden Blizzard Cinematics, mittelmaß (Man erlebt einen aufregenden Sorgerechtsstreit zwischen Lilith und Innarius). Außerdem empfinde ich es als einen Frevel, dass Diablo nicht in Diablo 4 auftaucht. Der Battlepass und der Ingameshop mit künstlichem Fomo stoßen mich zusätzlich ab. Die shared World vollendet die unheilige Dreifalltigkeit der Monetarisierung von Vollpreisspielen und zieht die Bewertung nach unten, wie Cristiano Ronaldo den Aktienkurs von Coca-Cola, wenn er während einem Fußballturnier Wasser trinkt.
Kein Diablo in Diablo 4, aber man kann mit World of Warcraft Skins als Arthas, Illidan, etc. für 25 €uro spielen. Das mögen viele in Ordnung finden. Und es mögen vielleicht die ersten richtig coolen Skins sein, dennoch unterstütze ich diese Enwticklung (vorerst) nicht.
Diablo 4 hat 5 Tage nach Release ca. 666 mio. Dollar eingenommen. Wie teuflisch! Der bisheriger Umsatz (Stand 10.2024) wird auf 1 mrd. Dollar geschätzt. 150 mio US-Dollar davon durch Micro bzw. Mactrotransaktionen. 25 €uro für einen Skin, ich wiederhole. 25 €uro für einen Skin. Mehr Informationen zum Umsatz mit Videospielen findest du hier.
Im Großen und Ganzen reicht das Angebot nicht aus, um mich als Käufer zu überzeugen und mich wieder auf die Monsterhatz zu begeben. Aber ich habe es nicht eilig und beobachte wie sich Diablo 4 entwickeln wird.
Das Bewertungssystem ist willkürlich und kann variieren. Abhängig davon, wie gut der Autor geschlafen hat, dem Mondzyklus sowie dem aktuellen Stand des Bitcoin.
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