Warhammer 40.000 Gladius - Relics of War
Grimdark Civilisation ohne Diplomatie
Genre: 4x Strategie
Entwickler: Proxy Studios
Publisher: Slitherine ltd.
Release: 12.7.2018
Meinung mit Senf zum PC-Spiel
01.12.2024 Ein Kommentar von Schnören

Bevor es losgeht: Ich wünsche jedem Spieler viel Vergnügen mit seinem Spiel! Wir teilen ein gemeinsames Hobby.

Spielen und Spielen lassen. Nieder mit den Xenos, Ehre für den Imperator!

 

Vorwort und Befangenheit

Ich mag Warhammer und Civilisation. Somit bin ich doppelt befangen und werde Warhammer 40k Gladius gut bewerten. Der Imperator beschützt!

 

Warhammer 40.000 Gladius - Relics of War

Es wird einmal der Planet Gladius Primus gewesen sein. Gladius Primus war einst ein Planet des Friedens. Nun herrscht dort nur noch Krieg. Das Astra Militarum, die Space Marines, die Grünhäute und die Nekrons Kämpfen um die Vorherrschaft des Planeten und um seine Ressourcen. Dazu gesellen sich weitere DLC-Bedrohungen wie die Tyraniden, die Verräter-Legionen, die T'au, das Adeptus Mechanicus, die Weltenschiff-Aeldari, die Adepta Sororitas und die Drukhari. Es gibt viel zu Schnetzeln! 

Doch wenn du dein Leben dem Imperator widmest, ist dein Tod nicht umsonst!

 

Warhammer 40k Gladius nutzt die "Civilisation"-Formel

Hat man eine der vier Fraktionen (Space Marines, Orks, Astra Militarum oder Nekrons) ausgewählt, passt man noch die Karteneinstellungen nach Bedarf an und los gehts. Warhammer 40k Gladius nutzt das 4x Spielprinzip alla Civilisation und co.

Der Planet Gladius ist in Hexfelder unterteilt. Auf diesen baut man seine Stadt, erschließt weitere Ressourcen wie Nahrung, Energie und Forschung, bewegt seine Einheiten rundenbasiert über die Karte um zu erkunden und um strategische Punkte einzunehmen. Dabei stellt man schnell fest, dass der gesamte Planet einem nicht gerade freundlich gesinnt ist. Alle Ferz lang bekommt man es mit neutralen NPC Armeen oder Kreaturen zu tun, während man seine Stadt ausbaut, Forschung betreibt und die Story vorantreibt.

Begegnet man im Spielverlauf auf eine Gegnerfraktionen, erscheint kein Diplomatie-Menü. Der Fokus in Gladius liegt auf den taktischen Kämpfen, Ressourcenmanagement und Expansion. In Warhammer 40k gibt es nur Krieg. So auch in Gladius. Es kann nur einen geben! Für den Imperator!

Das Einbetten des Warhammer Grimdark Universum in die 4X Formel von Civilsation funktioniert, spielt sich Knorke und nach über 140 Stunden macht es immernoch Spaß. Der Wiederspielwert besteht aus den zufällig generierten Karten, den unterschiedlichen Fraktionen sowie verschiedenen Herangehensweisen und Spielstilen. Forschung schaltet neue Gebäude, Einheiten und Funktionen frei. Jedoch muss man sich entscheiden, was zu seinem eigenen Vorlieben passt. Fokus auf schnelle und günstige Infanterie? Oder lieber auf gepanzerte Fahrzeuge und schwere Truppen setzen? Oder Flugeinheiten? Und was ist mit den Helden? Von den Helden hat noch niemand gesprochen!

Pro Fraktion gibt es drei verschiedene Heldeneinheiten. Man könnte grob sagen jeweils ein Prügler, ein Zauberer und ein Unterstützer. Diese Leveln wie die restlichen Einheiten, können jedoch Talente auswählen und Loot tragen.

Leveln und Looten: Check!

Kämpfen und Verwalten

Die taktischen Kämpfe in Gladius sind wundervoll. Verschiedene Waffensysteme, Rüstungen, Moralwerte, Terraineigenschaften, aktive Fähigkeiten und mehr machen Warhammer 40k Gladius zu einem überdurchschnittlich guten Spiel. Spieltiefe und Sound sind sehr gut. Die Grafik ist in Ordnung. Es gibt viel zu lesen und das gesamte Spiel bietet eine gut umgesetzte und dichte Warhammer 40k Grimdark-Atmosphere. Das Gefällt mir! 

Neben den Truppenbewegungen spielt auch die Stadtverwaltung oder das Gründen von neuen Städten eine große Rolle. Abgesehen von den Space Marines, die immer nur ein Hauptquartier haben und keine weiteren Städte errichten. Dafür aber die halbe Karte aber mit Befestigungsanlagen Zupflastern.

Die Stadtverwaltung ist nicht so komplex wie man es aus anderen Spielen wie Civilisation kennt. Für meine Unwürdigkeit ist sie jedoch komplex genug.Es gibt Gebäude für Ressourcen, Forschung, Loyalität, Einheitenproduktion und noch einiges mehr.

Jede Fraktion spielt sich unterschiedlich. Space Marines haben eher weniger, dafür mächtige Einheiten. Das Astra Militarum setzt auf Panzer und auf eine Masse an verzichtbarer Infanterie. Die Necrons nerven mit Wiederbelebung und maschneller Widerstandskraft. Bei den Orks bricht Unruhe aus, wenn zu lange nichts vermöbelt wird. Warhammer ist großartig!

KI, Mod und Wiederspielwert

Alles Ja. Die KI gibt mir auf Mittel die Herausforderung, die meiner unwürdigen Wurmheit angemessen ist.

Es gibt den Steam-Workshop für Mods für neue Astartes Chapter sowie inhaltliche Anpassungen wie Einheitengröße oder mehr Stimmen im Spiel. Pluspunkt!

Der Wiederspielwert besteht auf den verschiedenenen Fraktionen und Herangehensweisen. Auf Dauer empfiehlt der Schnören des Vertrauens ein neue DLC Fraktion nach Bedarf. Mir machen die Chaos Space Marines viel Spaß. Häresie, aber so isses nunmal.

Mehr Inhalte per DLC

Warhammer Gladius bietet neue Einheiten und Fraktionen per DLC an:

Neue Fraktionen

  • Chaos Space Marines (17. Januar 2019): Neue spielbare Fraktion.
  • Tyranids (15. November 2018): Einführung der Tyraniden als Fraktion.
  • T'au (25. Februar 2020): Neue spielbare Fraktion mit Fokus auf Fernkampf und Drohnen.
  • Craftworld Aeldari (12. November 2020): Eldar-Fraktion mit mobilen und magischen Einheiten.
  • Adeptus Mechanicus (22. November 2021): Fraktion mit technologisch spezialisierten Einheiten.
  • Adepta Sororitas (13. Dezember 2022): Neue Fraktion mit einzigartigen Mechaniken.
  • Drukhari (30. November 2023): Dunkle Eldar mit Fokus auf schnelle Angriffe.

Neue Einheiten (Ergänzung für bestehende Fraktionen)

  • Reinforcement Pack (18. Februar 2019): Zusätzliche Einheiten für alle bestehenden Fraktionen.
  • Specialist Pack (3. Juni 2021): Spezialeinheiten für mehr strategische Tiefe.
  • Escalation Pack (1. Juni 2022): Neue Einheitentypen für jede Fraktion.
  • Firepower Pack (25. Mai 2023): Fokussiert auf schwer bewaffnete Einheiten.
  • Demolition Pack (23. Mai 2024): Einheiten mit Fokus auf Zerstörung und Belagerung.

Zusatzinhalte

  • Lord of Skulls (16. Mai 2019): Hinzufügung des Chaos-"Lord of Skulls" als neutrale Super-Einheit.
  • Fortification Pack (12. Dezember 2019): Neue Verteidigungsgebäude für alle Fraktionen.
  • Assault Pack (20. Mai 2020): Angriffseinheiten mit hohen Schadensfähigkeiten.

Kritik und Schwachpunkte

Warhammer 40k Gladius ist zwar sehr gut, aber nicht perfekt. Zu einem wäre da die recht einfach gehaltene Stadtverwaltung. Für mich reicht die Spieltiefe in dem Spielsegment aus, Anderen könnte sie zu einfach gehalten sein.

Außerdem kann es zu recht langen Wartezeiten kommen, gerade auf großen Karten mit vielen Fraktionen und Einheiten. Bitte warten!

Viele Zusatzinhalte. Auch wenn ich einige DLCs gekauft habe, hat es einen Hauch von Häresy. Auf der einen Seite sind 4 Völker im Grundspiel vorhanden und der Wiederspieltwert ist ok. Jedoch sind  danach 7 neue (kostenpflichtige) Fraktionen erschienen. Ich kann damit Leben, erinnere mich aber an die gute alte Zeit, als Spiele noch komplett waren. Und Zusatzinhalte konnte man Freispielen. 

Auch die Story wiederholt sich bietet wenig Wiederspielwert.

Das Bewertungssystem ist willkürlich und kann variieren. Abhängig davon, wie gut der Autor geschlafen hat, dem Mondzyklus sowie dem aktuellen Stand des Bitcoin.

Berechnung läuft...

Pro

  • Gute Grafik
  • Stabile Perfomance
  • Stabile taktische Kämpfe
  • Prozedual generierte Karten
  • Verschiedene Taktiken möglich
  • Deutsche Übersetzung
  • Mods (optional)
  • Moderater Wiederspielwert
  • Leveln & Looten

Contra

  • Viele kostenpflichtige Zusätze
  • Lange Wartezeit zwischen den Runden auf meiner Kartoffel
  • Story ist mittel zum Zweck
  • Einfach gehaltene Stadtverwaltung

Bewertung und Fazit

Das Urteil
Geprüft und genehmigt!

Krieg bleibt immer gleich. Never Change a running System.

Support your local Schnören
Vielen Dank fürs Lesen und die Aufmerksamkeit. Auf Wiederschnören.
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.